Rund ums Hören

Das Gehör ist die Grundlage für zwischenmenschliche Kommunikation und erfüllt viele lebenswichtige Aufgaben. Sich mit Freunden und der Familie austauschen, Musik genießen, die Klänge der Natur erleben oder bei einem Fernsehabend entspannen – all das sind Momente im Leben, die untrennbar mit gutem Hören verbunden sind und somit die Lebensqualität steigern.

Hörsinn

Das Gehör ist ein ausgeprägtes und komplexes Organ, welches 7000 Tonhöhen unterscheiden kann sowie für das Orten von Schallquellen verantwortlich ist.

Doch wie hören wir eigentlich? Der Schall wird durch die Ohrmuschel und dem Gehörgang an das Trommelfell geführt. Von dort wird er durch das Mittelohr in das Innenohr weitergeleitet. Hier befindet sich die sogenannte Hörschnecke, in der die Haarsinneszellen den Schall verarbeiten und die Impulse an den Hörnerv übermitteln. Unser Gehirn erhält dadurch die Reize und verarbeitet dies zu einem Höreindruck.

Hörminderung

Eine Hörminderung bedeutet, dass manche Töne nicht mehr hörbar sind. Die Sprache klingt dann undeutlich und Musik wird als verzerrt wahrgenommen. Es gibt viele Ursachen für eine Schwerhörigkeit: Zu den häufigsten Formen der Schwerhörigkeit zählen die Alters- und die Lärmschwerhörigkeit. Liegt die Ursache im Gehörgang oder Mittelohr, handelt es sich um eine Schallleitungs-Schwerhörigkeit. Ist jedoch die Funktion der Hörsinneszellen im Innenohr betroffen, spricht man von einer Schallempfindungs-Schwerhörigkeit.

Ein Hörverlust kann die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens erschweren. Soziale Kontakte im Privatleben pflegen oder berufliche Meetings werden zur Herausforderung. 

Das kann zu einer sozialen Isolierung führen, wodurch ein großes Stück der Lebensqualität verloren geht. Aktuelle Studien zeigen sogar Zusammenhänge zwischen unversorgten Hörverlusten, Höranstrengung und der geistigen Fitness. Deshalb sollte man bei einer Hörminderung frühzeitig aktiv werden und einen HNO-Arzt oder Hörakustiker aufsuchen.

Unser Team

Wir haben für jeden Kundenwunsch ein offenes Ohr. Machen Sie sich selbst ein Bild und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Wir suchen Dich!

Du willst ein Teil von ADLER & LUCHS werden? Dann schick uns doch einfach Deine Bewerbung.